Starke Botschaften für selbstbewusste Kinder - MUT MACHER Karten

Dieses Kartenset unterstützt uns dabei, den Bedürfnissen der Kinder Raum zu verschaffen, mit ihnen darüber zu reden, was sie beschäftigt, was sie fühlen und sich wünschen, und ihnen stärkende Botschaften mit in den Tag zu geben. Zu jeder Karte wurden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren befragt und ihre Aussagen mit in die Erklärung einbezogen. Du findest deshalb zu jeder Karte zwei Texte. Der erste ist eine Bitte des Kindes an dich, der zweite erläutert die Aussage der Karte. Die Autoren haben sich entschieden, die Botschaften des Kindes bei Bedarf an die Erwachsenensprache anzupassen, damit dir wirklich klar wird, was das Kind braucht und warum das wichtig ist. Sie möchten euch, die Erwachsenen, unbedingt mit im Boot des bewussten, liebevollen und achtsamen Umgangs mit Kindern haben. Kinder müssen verstanden werden und eine positive Rückmeldung von uns bekommen, damit sie Selbstwertgefühl entwickeln können. Kinder brauchen unseren Schutz, damit sie sich frei entfalten können, und sind völlig abhängig davon, dass wir sorgsam und respektvoll mit ihnen umgehen. Die Karten helfen uns dabei, mitfühlend und liebevoll für sie zu sorgen.

Da Kinder auch meistens ein Spiegel für uns sind, ist es ebenfalls sinnvoll, die Karte, die das Kind auswählt, auf uns selbst zu beziehen. Das Kind, das wir selbst einmal waren und das noch immer ein Teil von uns ist, freut sich wenn es eine Stimme bekommt: "Ich bekomme mehr mit, als ihr denkt. Ich verstehe vielleicht nicht alles, aber ich spüre es, wenn etwas nicht stimmt. Es macht mir Angst, wenn ihr mich belügt, auch wenn ihr es gut meint. Wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt, dann verhalte ich mich komisch: Ich werde aggressiv,  mache auf einmal wieder ins Bett, werde krank oder ziehe mich zurück. Ich werde scheinbar grundlos traurig oder höre auf, zu sprechen. Ich fordere euch durch meine Verhalten so lange heraus, bis ihr mir die ganze Wahrheit sagt. Ich muss das tun, denn Ehrlichkeit verletzt mich nie so sehr wie Lügen. Nur wenn ich weiß, was los ist, kann ich verstehen, warum ich fühle, was ich fühle. Lügt ihr mich an, beschützt ihr mich nicht, sondern vermittelt mir, dass meine Wahrnehmung falsch ist. Das ist ganz schlimm für mich. Kartenset und Einleitung von Susanne Hühn & Mo Moberg